Raumhöhe

Als Raumhöhe wird die lichte Höhe zwischen der Oberkante des Fußbodens und der Unterkannte der Decke eines Raumes benannt.

Werden bei der Sachwertermittlung Raummeterpreise angewendet ist zu beachten, dass die veröffentlichten Preise sich auf durchschnittliche Raumhöhen beziehen. Eine überdurchschnittliche Raumhöhe wirkt sich deshalb mindernd auf den Raummeterpreis aus. Bei der Anwendung von Quadratmeterpreisen ist beachten, dass sich der Quadratmeterpreis erhöht. Es kann durch eine übergroße Raumhöhe aus wirtschaftlichen Gründen zu einer Minderung des Gebäudewertes führen. So wäre beispielsweise bei Produktionshallen eine Wertminderung anzunehmen, wenn die tatsächliche Raumhöhe wegen technischer oder wirtschaftlicher Entwicklung für jeden anderen Eigentümer unwirtschaftlich ist. Ein Abschlag kommt dabei nur in Betracht, wenn wegen wirtschaftlicher Überalterung noch keine Minderung vorgenommen wurde.